ABOUT

Jan (DE) & Jannike (DE-SWE) sind ein Duo, ansässig auf den Kanarischen Inseln, das auf kreative Weise Jazz und Pop vermischt und somit Songs entstehen, in denen man die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse findet. Fernab von Genre-Klischees schaffen sie eine ganz eigene musikalische Welt mit einem unverwechselbaren Stil und Sound.

Bei der Gestaltung ihres Sounds gehen die beiden Musiker neue Wege, die weit über den Klang eines konventionellen Duos hinausgehen. Durch den kreativen Einsatz mehrerer Instrumente wie Piano, Gitarre, zweistimmigen Gesang, Melodika und Percussions könnte man meinen, man habe eine komplette Band vor sich.

 

Ihre Musik und ihr Auftreten zeichnen sich durch interessante, vielschichtige Arrangements, musikalisches Feingefühl und Jannikes einnehmende Stimme aus, welche den aufmerksamen Zuhörer schnell in ihren Bann zieht.

 

Obwohl sich die beiden bereits seit 2012 kennen, arbeiten sie erst seit Anfang 2019 zusammen. Nach ihrem Musikstudium in Freiburg und dann in Dublin, Irland, verlagern die beiden ihren Wohnsitz nach Lanzarote auf die Kanarischen Inseln, von wo aus sie ihre musikalischen Projekte koordinieren.

 

COLLABORATIONS

Jannike ist als Sängerin und Pianistin und Jan als Gitarrist tätig. Zusammen spielen sie regelmäßig auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen.

Zudem sind sie ein Teil von SISUCUNDA, einem Freejazz-Avantgarde-Kollektiv des finnisch-dänischen Bassisten und Komponisten Otso Kasperi Mielonen.

Darüber hinaus arbeiten sie als Komponisten und Arrangeure und haben bereits für Theater- und Kurzfilmproduktionen wie "I" unter der Regie des Catagogo Theaterkollektivs oder "180 Man" des irischen Filmemachers Cearúil Swords gearbeitet.

ABOUT

Jan (GER) & Jannike (GER-SWE) are a duo based on the Canary Islands who creatively mix jazz and pop writing and composing songs in which one can find the most diverse musical influences. Far away from genre clichés they create their very own musical world with an unmistakable style and sound.

 

By the use of multiple instruments such as melodica, voice, guitar, piano and percussions they expand the sound possibilities of a conventional duo.

 

Their music and their performances are characterized by detailed arrangements, musical sensitivity and Jannike's impressive voice, which quickly captivates the attentive listener.

 

Although the two have known each other since 2012, they have only started working together since 2019. After studying music in Freiburg, Germany and then in Dublin, Ireland, they moved to Lanzarote, Canary Islands from where they have been building their musical career.

COLLABORATIONS

Jannike works as a singer and pianist and Jan as a guitarist. Together they play regularly at weddings and other events.

They are also part of SISUCUNDA, a free jazz, avantgarde collective by the Finish-Danish bassist and composer Otso Kasperi Mielonen.

Additionally, they work as composers and arrangers and have already worked for theatre and short film productions such as “I” directed by Catagogo Theatre Collective or "180 Man" by the Irish filmmaker Cearúil Swords.